Wednesday
,
15
.
June
2022

Wassersparen im Garten. Richtig bewässern lohnt sich

Wasser ist Leben. Wasser ist die wertvollste Ressource unseres Planeten und nicht selbstverständlich. Tragen wir also Sorge dazu. Das gilt auch beim Giessen im Garten. Dabei ist zu beachten, dass jede Pflanze einen anderen Wasserbedarf hat und manchmal einen anderen Zeitpunkt bevorzugt. Giesskannen schleppen oder Schlauchwagen ziehen macht deshalb viel Arbeit und ist zeitintensiv.

Automatische Bewässerungssysteme sind eine smarte Lösung

Denn diese übernehmen die Wasserversorgung Ihres Gartens komplett. Und entlasten ausserdem Familie und Freunde, die für Sie giessen müssten, wenn Sie spontan fort oder in den Ferien sind. 

Viele Gärtnerinnen und Gärtner treibt jedoch die Sorge um, dass Bewässerungsanlagen viel Wasser brauchen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Richtig angelegt sparen Bewässerungsanlagen sogar Wasser, weil sie die Pflanzen punktgenau beregnen.

Weitere Vorteile von automatischen Bewässerungssystemen sind:

  •  Das Programmieren der Bewässerungsuhr oder Computer nach Ihrem Zeitplan. An viele Steuerungen können mehrere Bewässerungssysteme gleichzeitig angeschlossen werden.
  •  Sensoren bestimmen den Wasserverbrauch: Blumen, Gemüse, Stauden oder Bäume – alle Pflanzenarten erhalten Wasser nach ihrem Bedarf. Das ist nachhaltig und spart auf lange Sicht auch Geld.
  •  Individuelle Steuerung per App oder Sprachassistenten sind möglich. Was heisst, Sie haben jederzeit und von überall Zugriff auf die Einstellungen Ihrer Bewässerungsanlage
  • Anbindungen zu Smart-Home-Anlagen gehen auch. Klingt so clever, wie es ist.
  • Fortschrittliche Bewässerungssysteme können sogar die Wettervorhersage in den Giessplan miteinbeziehen.

Viele Lösungen zur individuellen Bewässerung Ihres Gartens bieten die Systeme von Gardena. Sie wünschen eine Beratung zu den Anlagen und Möglichkeiten? Bitte gern!

Wasser sparen mit richtiger Bepflanzung

Jede Pflanze, die an ihrem Lieblingsstandort steht, wird üppig gedeihen. Wählen Sie die Bepflanzung deshalb passend zu den Standorten und der Bodenstruktur. Für eine hitzeliebende Pflanze sollten Sie ein warmes Plätzchen wählen. Sie braucht dort weniger Wasser als eine, die den Halbschatten liebt. Muss jedoch eine Halbschattenliebhaberin in der prallen Sonne wurzeln, wird sie auch mit viel Wasser noch den Kopf hängen lassen.

Übrigens: Auch Ihre Bäume haben Durst

Bei länger anhaltender Trockenheit empfehlen wir Ihnen, jeden Baum in Ihrem Garten– ob gross oder klein – einmal in der Woche während ungefähr 30 bis 45 Minuten zu bewässern. Begiessen Sie den Boden um den Baum herum grossflächig, denn der Wurzelbereich eines Baums entspricht in ungefähr der Fläche seiner Krone.

Natürliches Wasser - das Beste für Ihre Pflanzen

Sammeln Sie Wasser in der Regenzeit, dann haben Sie es in der Trockenheit. Regenwasser ist die ökologischste und günstigste Variante für die Gartenbewässerung und schlicht zu schade, um es abzuleiten oder versickern zu lassen. Pflanzen lieben gestandenes Regenwasser, weil es keine Zusätze wie Chlor, Fluor oder Ozon enthält.

Der Klassiker unter den Behältnissen ist wohl die Regentonne. Findige Gartenfreunde setzen aber auch auf unterirdische Tanks oder Zisternen. Letztere fassen grosse Mengen und das Wasser bleibt sauber und frisch. Die Tanks können je nach Lage sehr einfach per Schlauch oder Tauchpumpe an automatische Wassersprenger angeschlossen werden. Zudem können dem Wasser Pflanzenschutzprodukte beigegeben werden.

Falls Sie eine eigene Quelle haben, die Sie aufgrund der Wassermenge oder der -qualität nicht für den Haushalt nutzen können, kann auch diese Ihren Garten bewässern.

Gerne beraten wir Sie zur Wasserspeicherung. Und übernehmen auch gleich die Installation von unterirdischen Tanks und Zisternen. Rufen Sie uns an.

Goldene Regeln der Bewässerung

  • Der optimale Zeitpunkt, um Ihren Garten zu bewässern ist frühmorgens zwischen 4 und 7 Uhr.
  • Vermeiden Sie die Bewässerung am Abend. Feuchter Boden in der Nacht kann zu Schimmel führen und lockt Schnecken an.
  • Bewässern Sie nie bei voller Sonne.
  • 1 x pro Woche ausgiebig giessen ist sinnvoller als 5 x den Sprenger kurz laufen lassen.
  • Für Rasen und Grünflächen reicht auch bei Trockenheit 1 x die Woche giessen.
  • Pflanzen in Kübeln benötigen mehr Wasser als jene in Rabatten.
  •  Zuviel Wasser kann das Wachstum der Pflanze hemmen.

Und übrigens: Auch Sie als Gärtnerin oder Gärtner sollten viel trinken. Nach getaner Arbeit darf es auch etwas anderes als Wasser sein.

Vielen Dank für Ihre Anfrage lieber Kunde. Sie haben eine Kopie der Anfrage auf Ihre E-Mail X erhalten.

Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.
Oops! Etwas ging schief. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine direkte e-Mail.
No items found.